Miles & More Änderungen zum 3. Juni – eine erste Analyse

Miles and More ändert zum 03. Juni 2025 das Redemption Programm (Einlöseprogramm für Meilen) und möchte damit das Einlösen von Meilen für Award Tickets attraktiver machen. In der Realität ist es jedoch leider in vielen Fällen eine deutliche Verschlechterung. Wie massiv die Miles & More Änderungen sind, das lässt sich im Moment noch nicht abschließend sagen, weil konkrete Zahlenwerte für das dynamische Pricing fehlen. Uns wurden allerdings erste Werte von Lufthansa Miles & More zugespielt und die Analyse findet sich hier. Aber dynamisches Pricing lässt meist einen Großteil der Sweet Spots eines Meilenprogramms verschwinden. Auch weitere Änderungen sind sehr unvorteilhaft.

Miles & More Änderungen

Miles & More Änderungen

Im Folgenden stellen wir alle Änderungen dar und kommentieren diese.

Mehr Flexibilität, die teuer bezahlt wird

1 – Miles & More Änderungen – Dynamische Meilenpreise

Am 25.02.2025 hat Miles and More die anstehenden Miles & More Änderungen vorgestellt. Kern des Ganzen ist die Einführung der Flexible Redemption. In Zukunft orientiert sich (genau wie beim Sammeln von Miles & More Prämienmeilen) auch das Einlösen von Meilen für Flugtickets am Ticketpreis der Airlines.

Anmerkung: Das ist leider eine klare Verschlechterung. Zum einen weiß man in Zukunft nie mehr, wieviele Meilen man an einem konkreten Datum benötigt. Zum anderen ist unklar, wie hoch die Meilenpreise tatsächlich zu Peak Zeiten gehen werden. Auf Basis erster uns zur Verfügung gestellter Daten ergibt sich ein gemischtes Bild – hier ansehen. Allerdings sind weitere konkrete Werte abzuwarten.

Wie bereits bei anderen Airlines kann man auch bei Miles and More ab 3. Juni nun mit dynamischen Redemption-Preisen in Abhängigkeit der tatsächlichen Ticket-Preise rechnen. Im ersten Schritt wird dies für vier Airlines der Lufthansa Group eingeführt (Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines und Lufthansa City Airlines).

2 – Miles & More Änderungen – Einführung verschiedener Meilentarife für denselben Flug

Bisher hatte Miles & More eine eigene Tarifklasse für Prämientickets, die in der Regel flexibel, immer mit inkludiertem Sitzplatz und inkludiertem Gepäckstück zu buchen war. Dadurch waren Meilentickets immer mit den teuersten regulären Tickets vergleichbar. 

Das ändert sich jetzt. Zukünftig kann man im Rahmen der Miles & More Änderungen zwischen verschiedenen Tarifen entscheiden und auch den “Light”-Tarif ohne Gepäck, Sitzplatz oder Umbuchungsmöglichkeiten sowie günstige Basic und Flex Tarife als Prämien-Tickets buchen. Die Auswahl wird die gleiche Optik wie bei der regulären Flugbuchung haben und die gleichen Tarife mit unterschiedlichen Preisleveln anbieten, die Sie auch als normales Ticket bei Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss und Lufthansa City buchen könnten. Wie auch bei den Standardticketpreisen haben Sie ab 3. Juni dann die Option der flexiblen Ticketauswahl

  • Europa: Light-, Classic-, Flex-Tarif in Economy bzw. Saver- und Flex-Tarif in Business
  • Interkontinental: Light-, Basic-, Basic Plus- und Flex-Tarif
  • Tarifklassen auch kombinierbar (mit einigen Ausnahmen) mit Award Flights mit festen Meilenwerten
  • Attraktivere Einstiegspreise

Dadurch, dass man wie bei normalen Cash-Tickets nun verschiedene Kategorien wie Light und Basic buchen kann und sich die Meilen hier an den Revenue-Preisen orientieren werden, gehen damit auch teilweise niedrigere Meilenpreise in der Economy Class einher. Bisher waren attraktive Cash-Tickets, besonders auf der Kurzstrecke, mit Meilen eher uninteressant, mit den anstehenden Änderungen sollten diese Strecken deutlich interessanter werden. Das sagt zumindest Miles & More.

Anmerkung: Erste uns zur Verfügung gestellte Daten bestätigen, dass sich für Economy Class Tickets durch die verschiedenen Optionen einiges verbessert, wenn man nicht auf Flexibilität oder Freigepäck angewiesen ist. Allerdings haben wir noch nicht genügend Daten für ein abschließendes Urteil. Aber generell waren Meilentickets bisher immer Flex-Tickets mit Gepäck und Sitzplatz. Dieser Vorteil wird jetzt genommen und nur teilweise durch den Preis kompensiert.

Dass sich die Meilentarife in Zukunft an den Revenue-Tarifen orientieren werden, bedeutet auch, dass die Ticketregeln in Bezug auf Storno- oder Umbuchungsregeln, Lounge-Zugang, Statusvorteile, Gepäck etc. 1:1 übernommen werden. Wenn Sie also als Beispiel den günstigsten Light-Meilentarif in der Economy Class Kurzstrecke buchen, würden Sie, wie auch im Cash-Tarif, als Senator kein kostenfreies Gepäck erhalten.

3 – Miles & More Änderungen – Manche Flugprämien günstiger?

Auch wurde von Miles & More kommuniziert, dass auch in den Premium-Klassen, je nach Nachfrage und gewissen Promotions, auf einigen Strecken die Meilenwerte unter den aktuell bekannten Werten liegen könnten.

Anmerkung: Dies wurde durch uns zur Verfügung gestellte Daten bestätigt. Allerdings liegen die Werte wenn, dann nur minimal unter den aktuellen – es kommt aber nicht häufig vor.

4 – Miles & More Änderungen: Verbesserte Verfügbarkeit

Aufgrund der höheren Auswahl an Ticketkategorien wird es auch auf vielen Strecken eine leicht verbesserte Verfügbarkeit geben, was das Einlösen der Meilen durchaus leichter machen sollte.

Anmerkung: Das wird in der Tat so sein, aber die Frage ist, ob es auch Flüge sind, die sich lohnen, die besser verfügbar sind – denn nur das zählt.

5- Miles & More Änderungen: Wegfall der Meilenschnäppchen

Die flexible Redemption hat auch einen Einfluss auf die monatlichen Meilenschnäppchen. So kann z. B. der Economy Light Tarif außerhalb der Saison mit Meilen durchaus kostengünstiger sein als die bisherigen Meilenschnäppchen. Statt einmal im Monat mit den Meilenschnäppchen bietet die Einführung der neuen Award Flights bei Austrian Airlines, Lufthansa, Lufthansa City und SWISS ab Juni dauerhaft attraktive Angebote. Anders als bisher – einmal zu Beginn des Monats – werden die Angebote zu variablen Zeiten ausgespielt.

Für die Airlines Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Discover Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines und Luxair bleiben die Meilenschnäppchen jedoch weiterhin bestehen.

Anmerkung: Das ist eine massive Verschlechterung. Die Meilenschnäppchen waren immer DAS Aushängeschild und die beste Einstiegsoption bei Miles & More. Was jetzt genau kommt, ist unklar. Aber besser wird es vermutlich nicht. Zudem wenig planbar.

6 – Miles & More Änderungen – Fast alles wird teurer

Aktuell gelten die Änderungen nur für vier Lufthansa Group Airlines, doch auch die Prämienflug-Tabelle für alle anderen Airlines der Lufthansa Group, Miles and More Airlines und Star Alliance Partner wird ab dem 03. Juni 2025 angepasst. Die feste Award Flight Tabelle mit geänderten Meilenwerten gilt dann für alle anderen Airlines der Lufthansa Group (ITA Airways, Brussels Airlines, Eurowings und Discover Airlines) sowie die anderen Miles and More Partner-Airlines und Star Alliance Partner.

Leider werden manche Flüge in Business und First Class massiv teurer. Hier der Vergleich vorher und nachher:

Miles & More Änderungen

Miles & More Änderungen

 

Die Änderungen betragen meist ca. 10-15% für Business und First Class. Besonders hoch sind die Änderungen jedoch für:

  • Business Class Europa – Südostasien vorher 142.000 jetzt 200.000 Meilen
  • Business Class Europa – Australien vorher 192.000 jetzt 260.000 Meilen

In Economy Class gibt es zwar auch paar günstigere Preise, aber das war vorher keine sinnvolle Einlösemöglichkeit und bleibt auch danach keine.

7 – Miles & More Änderungen – Flex Plus Prämie entfällt

Da die Steuern und Gebühren insbesondere bei Flügen von und nach Nordamerika sehr hoch sind, aber auch zu anderen Zielen viel ausmachen, waren die Flex Plus Prämien bisweilen sehr attraktiv. Mit diesen konnte man einen Großteil von Steuern und Gebühren durch einen Meilenfixbetrag zahlen. Das entfällt jetzt im Rahmen der Miles & More Änderungen auch ab 3. Juni.

8 – Miles & More Änderungen – Viel zu beachten

Wenn Sie eine Reise mit Zubringer buchen, ist zudem zu beachten, dass Sie je nach Airline die Flexible Redemption oder die Award-Tabellenpreise zu sehen bekommen. Buchen Sie z. B. einen Lufthansa Zubringer mit einer Swiss Langstrecke, erhalten Sie die Flexible Redemption, buchen Sie jedoch einen Lufthansa Zubringer mit United auf der Langstrecke, würden Ihnen die Tabellenpreise angezeigt werden – dementsprechend würde sich dann auch die Verfügbarkeit anpassen.

9 – Miles & More Änderungen – Was unverändert bleibt

Ein paar Dinge sollen unverändert bleiben

  • Companion Award Flights
  • 3-Regions Award Flight und World Award Flight
  • One-Way Award Flight mit weiterhin 50 Prozent des Flugpreises für einen Hin- und Rückflug
  • Cash & Miles auf den Buchungsplattformen von Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Lufthansa und Swiss, anteilig bereits ab 3.000 Meilen möglich
  • Upgrades mit Meilen und eVouchern in die nächsthöhere Reiseklasse (auf regulären Tickets)
  • Senator-Warteliste und HON-Buchungsgarantie (hier sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags der Prozess wie auch die Meilenwerte noch unklar)

Fazit

Auch wenn Miles & More es natürlich als Verbesserung darstellt, so sind die Änderungen eine klare Verschlechterung. Ja, eine Anpassung des Award Charts wäre angesichts der Inflation der letzten Jahre zu erwarten gewesen. Doch die Einführung des dynamischen Pricings plus Wegnahme der Meilenschnäppchen, Flex Plus Prämie und Abspecken der im Prämientarif inkludierten Leistungen sorgen dafür, dass sich alles in Summe teilweise deutlich verschlechtert und verkompliziert. ABER – diese Aussagen gelten für Business und First Class. Wer in Economy Class fliegt und auch mit abgespeckten, nicht-flexiblen Tarifen leben kann oder Meilen in Europa einsetzen möchte, fährt im neuen System ggf. sogar besser. Aber das sind nicht die lohnenswertesten Einlöseoptionen.

 

FAQ

Wie lange kann ich noch zum aktuellen System Prämientickets buchen?

Das aktuelle System gilt für Buchungen bis zum 02. Juni, das Reisedatum ist dabei nicht ausschlaggebend.

Erhalte ich auf Prämientickets Points, Qualifying Points oder HON Circle Points?

Nein, auch unter dem neuen System erhält man keine Gutschrift, welche für den Status relevant wäre.

Sind Prämientickets dann weiterhin flexibel?

Prämientickets sind dann je nach gebuchter Tarifklasse flexibel oder eben nicht, im günstigsten Basistarif kann es sein, dass eine Erstattung der Meilen nicht möglich sein wird.