
Lange Zeit war unklar, ob Lufthansa überhaupt die Ära der First Class fortführen wird oder nicht. Immerhin hat weltweit der First Class Bedarf im letzten Jahrzehnt deutlich abgenommen, was in erster Linie durch die immer besser werdenden Business Class Kabinen zustande kam, welche inzwischen oftmals schon eigene Türen bieten. Weiterhin geht der Trend weg von viermotorigen Flugzeugen, die eigentlich besonders viel Platz für den Einbau opulenter First Class Kabinen bieten, hin zu effizienteren Zweistrahlern. Seit 2023 ist bekannt: Die neue Lufthansa First Class kommt. Und seit einigen Monaten ist sie nun auch regelmäßig auf Lufthansa Linienflügen unterwegs.
Wir haben das Produkt für Sie getestet und haben Ihnen zudem hier alle aktuellen Strecken zusammengestellt. Wie man die Kosten optimieren kann, stellen wir unseren PLATIN- und DIAMANT-Mitgliedern in den kommenden Wochen ebenfalls im Detail vor. Hier Mitgliedschaften ansehen
Die neue Lufthansa Allegris First Class
Die Allegris First Class Kabine wird zunächst nur im Airbus A350-900 verbaut, welcher ausschließlich in München stationiert wird und lediglich eine Sitzreihe dieser besonderen Kabine erhalten wird. Exklusivität steht also an oberster Stelle. Erstmals kommt hier auch eine Sitzheizung und Sitzkühlung zum Einsatz, die zum Wohlbefinden an Bord und insbesondere während des Schlafens entscheidend beitragen soll.
Die Wände der Suiten reichen so hoch, dass man wenn überhaupt auf Zehenspitzen hinübersehen kann. Die Türen bestehen dabei aus feuerresistenten Schaumstoffplatten mit Stoffbezügen, die von Magneten zusammengehalten werden. So ist gewährleistet, dass die Türen und die verschlossenen Einzelkabinen auch in Notfällen kein Sicherheitsrisiko an Bord darstellen können. Allerdings wirkt das in der Praxis dann auch weniger edel und weniger stabil. Manche empfinden es jedoch als wärmer.
Die Lufthansa Allegris First Class Suite Plus
Eine weitere Neuerung innerhalb der Allegris First Class ist die neue “First Class Suite Plus“: In der Airbus A350 First Class gibt es links und rechts am Fenster eine Einzelsuite, während in der Mitte keine zwei separaten Suiten verbaut werden, sondern eine einzelne, aber deutlich breitere Doppelsuite.
Es handelt sich hierbei gleichzeitig um einen, aber auch um zwei Sitzplätze. Man kann die Suite nämlich aufgrund der mangelnden Trennmöglichkeit nicht an zwei sich unbekannte Reisende vergeben, wohl aber an eine Einzelperson oder an zwei zusammen reisende Personen. Somit ergibt sich dann ein Maximum von drei bis vier Reisenden in den drei Suiten der neuen Lufthansa A350 First Class Kabine.
Ebenfalls interessant, wenn auch in der Praxis sicherlich selten genutzt: Selbst wenn man die First Class Kabine komplett ausbucht, können alle vier Reisenden am großen Esstisch der Doppelsuite Platz finden. Weiterhin dürfte die First Class Suite Plus den größten Bildschirm überhaupt am Airline-Himmel bieten: Mehr als ein Meter Bilddiagonale steht Reisenden in ihrer Doppelsuite zur Verfügung.
ABER: Es fehlt eine Armlehne, so dass man nur dann hier zusammen reisen sollte, wenn man es kuscheliger mag und wenn man denselben Film schauen möchte. Die Frage ist, ob diese Zielgruppe im Segment der alleinreisenden vermögenden Erwachsenen so ausgeprägt ist.
Aktuelle Routen und Preise der Lufthansa Allegris First Class
Auf den nachfolgend aufgelisteten Strecken kommt die neue Lufthansa Allegris First Class im Airbus A350-900 laut aktuellstem Flugplan zum Einsatz. Auffällig ist, dass die Einstiegspreise auf fast allen Strecken über denen der alten Lufthansa / Swiss First Class Kabine liegen, da auf den meisten Strecken die günstigere Buchungsklasse A nicht geöffnet wird, sondern nur die teure Klasse F verfügbar ist. Nur nach Bangalore, Charlotte und San Diego gibt es auch preiswerte Allegris First Class Flüge in der Buchungsklasse A.
- München – Kapstadt – München (7x wöchentlich vom 26. Oktober 2025 bis 27. März 2026)
- München – Shanghai – München (7x wöchentlich bis 28. März 2026)
- München – Bangalore – München (5x wöchentlich bis 25. Oktober 2025)
- München – New York EWR – München (7x wöchentlich bis 28. März 2026)
- München – Chicago – München (12x wöchentlich bis 25. Oktober 2025, danach 7x wöchentlich bis 28. März 2026)
- München – Charlotte – München (7x wöchentlich vom 01. August bis 25. Oktober 2025)
- München – San Francisco – München (7x wöchentlich bis 25. Oktober 2025)
- München – San Diego – München (7x wöchentlich bis 25. Oktober 2025)
Ob die neue Kabine auf Ihrem Flug zum Einsatz kommt, können Sie anhand des Buttons “Allegris: Neues Sitzkonzept” im Buchungsverlauf einsehen:
Um ganz sicher zu gehen, können Sie sich auch den Sitzplan ansehen:
Reservierungsgebühren
In der Economy, Premium Economy und Business Class werden je nach Streckenlänge und Sitz zwischen 30 und 600 Euro für die Platzreservierung zum Buchungszeitpunkt fällig. Wer die Lufthansa Allegris First Class fliegen möchte, hat diese zusätzlichen Kosten nicht zu befürchten. Es sei denn, Sie fliegen alleine und möchten die Suite Plus in der Mitte buchen. Das kostet je nach Flugdistanz dann 1.900, 2.400 oder 2.900 Euro Gebühr pro Richtung. Reist man zu zweit in der Suite Plus, wird diese Gebühr nicht erhoben. Dann zahlt man “nur” den regulären Flugpreis für beide Tickets.
Wie man die Kosten für Allegris in Business und First Class optimieren kann, stellen wir unseren PLATIN- und DIAMANT-Mitgliedern in den kommenden Wochen ebenfalls im Detail vor. Hier Mitgliedschaften ansehen