Schon bevor es losgeht nach Leogang, liegt ein Hauch des Besonderen über diesem Hotel Test Forsthofgut. Der Top-Manager einer der bekanntesten deutschen Hotelketten verrät erst kürzlich beim gemeinsamen Sonntagskaffee, dass der Besuch des Forsthofgut ganz oben auf seiner persönlichen Bucketlist steht. Auch Alexander Koenig, der Gründer von First Class & More, war schon des öfteren und gerne in der Wintersaison zu Gast im ausgezeichneten Wellness & Familienresort, das sich selbst auch gerne als Naturhotel beschreibt.

 

Unsere Reise dorthin – mitten im Juli-Sommer – ist nun aufgeladen mit spannenden Vorschusslorbeeren. Das Fünf-Sterne Wellness Top-Hotel ist wohl unangefochten das beste am Platze und auch weit darüber hinaus. Wintersportler mit perfekter Lage direkt am Masterlift, Wanderer zu allen Jahreszeiten, Familien mit Verwöhnaffinität, Sommer-Bergfans und Abenteurer – finden hier alle eine tatsächlich nahezu perfekte „Location“ zum echten Verlieben?

 

Test Forsthofgut – Lage und Freizeitangebot rund um die malerischen Berge

Leogang ist ein malerisches Dorf in den österreichischen Alpen, eingebettet zwischen majestätischen Bergen und grünen Wiesen – bekannt vor allem für eine atemberaubende Landschaft, vielfältige Freizeitmöglichkeiten und eine vorbildliche und authentische Gastfreundschaft. Hier kann man in bester Art und Weise dem hektischen Alltag entfliehen und die Schönheit der Natur genießen.

Die historisch immer schon faszinierende Region hat es in den letzten Jahren touristisch vorbildlich geschafft, sich von einer traditionellen Premium Winter-Destination ebenfalls in eine Sommer-Urlaubsregion mit ganzjährig attraktivem Angebot neu zu erfinden.

Im Sommer laden nicht nur unzählige Varianten von Wanderrouten ein, sondern vor allem auch die neu angelegten Mountainbike- und Downhill-Strecken. Ein echtes Eldorado für alle Ansprüche und jedes Können mit über 400 Kilometern markierter Wege – ein mittlerweile weltweit einzigartiges, atemberaubendes Wegnetz für so genannte Cross-Country-Fahrer, Soul- und Freerider sowie Downhill-Experten – oder auch einfach alle, die sich daran einmal versuchen möchten.

In unserem Test Forsthofgut, konnten wir auch für das Resort dasselbe feststellen. dieses erfindet sich durch stets neue Attraktionen auch ständig neu und ist die perfekte Bleibe das ganze Jahr lang.

Im Winter ist ein echtes Highlight in Leogang das verbundene Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn. Mit über 270 Pistenkilometern ist es eines der größten Skigebiete Österreichs und bietet sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Skifahrer eine Vielzahl von Abfahrten.

Auf nach Leogang

Das luxuriöse Fünf-Sterne Hotel Forsthofgut erfindet sich regelmäßig immer wieder ein Stückchen neu beziehungsweise erstrahlt mit galantem und stilvollen Zuwachs durch passende Neuigkeiten und Erweiterungen. Die gesamte Anlage ist ein eigenes urgemütlich-gewachsenes und stimmiges Bergdorf – mit umwerfend vielen Entdeckungs- und Erlebnismöglichkeiten, das ist einer der echten USPs des Wohlfühl-Geheimnisses.

Wir selbst sind mit zwei Familien und insgesamt fünf Kindern aus München angereist und haben direkt mit der Ankunft das versprochene „Urlaubszuhause für Familien“ fühlen können. Ein deutlicher Hauch Anziehung und noch mehr Berg- und Natur-Energie überströmen uns Stadtmenschen unwillkürlich und ziehen uns in einen Bann des Relaxt-Wunderbaren. Viel Gemütlichkeit und jede Menge Platz für Kleine und Große verspricht unsere beeindruckende Chalet-Suite Landleben in der dritten Etage direkt unter dem Dach der Haupthauses.

Test Forsthofgut Chalet-Suite Landleben (145 qm)

Das kann sie überzeugend halten und beweisen in den kommenden Tagen – und direkt am Ankunftstag freuen sich nicht nur die Kids allesamt über die süße Gugelhupf-Überraschung der Gastgeberfamilie Schmuck. Neben der hauseigenen Pralinen erstrahlt die Kuchenbox mit der Headline „Die Geheimzutat ist immer Liebe“. Toll gemacht.

Im Wohnzimmer, von dem die zwei separaten und individuell gestalteten Familienzimmer abgehen, herrscht erst einmal Größe und ein exklusives Feeling mit Mountain-Magic. Der riesige Giebel ist komplett verglast und liefert einen weitläufigen und szenig-faszinierenden Blick auf die Leoganger Bergwelt und das Naturdorf des Forsthofgut inklusive des großen Naturschwimm-Sees.

Inmitten in der Natur gelegen beeindruckt unsere Chalet-Suite, eines der eindrucksvollsten und größten „Zimmer“ hier, mit einem wunderschönen Kamin direkt an der großen Glasfront mit Panoramablick und auch der privaten Sauna rechts neben dem riesigen Holzbalkon, der eher eine Dachterrasse ist.

Die Forsthofgut Chalet-Suite-Fakten fürs feine Familien-Glück bei uns

• Chaletsuite-Zimmergröße: 145 m²
• Zwei Master Bedrooms mit King Size Boxspringbett und separatem Kinderzimmer mit urigen Stockbetten
• gemütlicher Wohnbereich mit Sofalandschaft und dem offenem Kamin (Brennholzscheite werden aufs Zimmer gebracht inkl. Anzünd-Service)
• edler Eichenholzboden, heimische Materialien und exklusives Design für eine beruhigende, stilvoll-stimmige Atmosphäre
• Freistehende Badewannen (mit Bergblick) in beiden Badezimmern
• Riesiger OLED TV inkl. Sky-Programmen
• Hotel-Pad als digitaler Steuerungs-Guide, wenn man mal nicht zum Telefon für den persönlichen Service greifen möchte
• Preise variieren je nach Saison zwischen 1.900 bis 3.300 Euro/ Nacht
• Belegung mit ein bis zwei Familien/ Paaren. 2-6 Erwachsene plus Kinder (ggf. Zustellbett wie bei uns)

Test Forsthofgut – Weitere Zimmerkategorien

Neben der beiden Top-Suiten (spiegelseitig auf der anderen Seite des Haupthauses gibt es eine zweite und zudem auch noch die sehr stylische Garten Loft-Suite – 140 qm – mit freischwingendem Kamin, Raumkühlung und Lehmputz). Zudem laden weitere insgesamt 109 Zimmer zum Verweilen ein:

  • Familien-Suiten (mit auch wordingmäßig wohlklingenden Namen wie Heimatgefühl, Berg-Balance, Schwalbennest und Glück) für 2-6 Personen mit entweder separatem Stockbettzimmer oder Ausziehcouch

  • gemütliche Suiten für 2-3 Personen
  • Doppelzimmer für 2-3 Personen

 

  • Als besonderes Schmankerl wird zudem für eine Belegung mit bis zu 10 Personen auf Anfrage die separate Thoman Alm angeboten, gelegen in einem ruhigen Seitental

Exquisiter Familien-Urlaub im Test Forsthofgut

Wahrlich ausgezeichnet ist das komplett durchdachte Familien-Angebot und die zahlreichen Packages. Unsere mitgereisten vier Mädchen und der eine Junge (im Alter zwischen 2 und 11 Jahren) waren durchgängig becirct und überzeugt. Family-Happiness in Verbund mit der Natur und den Bergen, so etwas kann man nicht oft finden – und das merkt man auch den anderen Gästen hier im Sommerurlaub an. Auf dem riesigen eingefriedetem Areal (wir nennen es das idyllische Berg-Dorf) geht keiner verloren und können sich selbst kleinere Kinder nahezu frei bewegen.

 

Gerade in diesem Jahr 2023 ist eine große Attraktion für Kinder dazu gekommen. „Reitglück“ im Forsthofgut nennt es sich offiziell. Dahinter steckt ein eindrucksvoll erbauter neuer Reitstall mit wunderschönen, pferdefreundlichsten Boxen (für Haflinger, Fjordpferde und sehr süße Reitpony) sowie einer 20×40 Meter großen Reithalle, die ganzjährig nutzbar ist. Unsere Kids haben gleich am zweiten Tag einen geführten Pferdeausritt durch die grüne Natur gebucht und kamen glücklich bis zu den Haarspitzen wieder zurück. Am liebsten hätten sie sich gleich jeden Tag bei den hauseigenen Reitlehrern eingecheckt.

Überhaupt bietet das Forsthofgut eine durchdachte und extrem kinderfreundliche Angebotspalette: „Glücksmomente“ für große und kleine Kinder gibt es mit den wunderschön und mit hochwertigen (Holz)Materialien ausgestatteten Spiel- und Sandplätzen auf verschiedenen Ebenen des eigenen Kinderaußenbereiches mitten in der Leoganger Bergkulisse. Hier der kleine Teich, der sich ebenfalls in der Kids Ares befindet.

Welch ein Spaß, wenn in den Kleintier-Streichelzoos liebe und flauschige Alpakas und Esel gestreichelt werden oder die Fellohren der Hasen. Das miniGut ist ein kleines Forsthofgut nur für die Kids; einem echten Pinzgauer Hof als Miniaturversion wie im Legoland nachempfunden – da möchten die Kleinen am liebsten einziehen. Im gemütlichen Art Studio stehen die Kinder nicht nur automatisch im Mittelpunkt, sondern können auch als Künstler und Entdecker agieren und sich nach Lust und Laune ausprobieren.

Geschulte Betreuer bieten täglich tolle Programme zum Spielen und Basteln. Im Kids Parcours gibt es einen Indoor Hindernisparcour, der wirklich jedes Kind mitreißt und richtig Spaß macht.

Die Kids Lounge steht vor allem Abends hoch im Kurs mit Movies und jede Menge Spielmöglichkeiten.

Ein Highlight (für Kinder aber auch die Eltern, damit ein paar Stunden auch „adults only“-Stimmung gelebt werden kann) ist die hoteleigene Kinderbetreuung, die tatsächlich auch fünf Sterne verdient hat.

Besonders spannend ist der Family Spa Bereich mit Schwimmbad und einer Hochgeschwindigkeitsrutsche, auf der auch die Zeiten jedes Mal gestoppt werden.

Im Rocky’s Club wird konsequent an sieben Tagen der Woche ganztägig von 9 bis 21 Uhr kostenlose, professionelle Kinderbetreuung für Kids bereits ab zwei Jahren angeboten: volle(s) (schönes) Programm und Entdeckungstouren lautet dabei das durchweg sympathische Motto. Auch das Kinderessen ist alles andere als Standard und gut durchdacht: gemeinsam und mit „pommesfreier Zone“ wird für die kleinen Gäste regional und frisch zubereitet und gegessen. Sie können sich vorstellen, wo der geliebte Nachwuchs im Forsthofgut am liebsten Zeit verbringen möchte.

Kulinarik und die Forsthofgut-Restaurants

Die Küchenphilosophie definiert sich als bewusste Reduzierung, gepaart mit höchster Qualität. So sind drei Küchenlinien im österreichischen Forsthofgut entstanden, die jeden Tag neue kulinarische Genussmomente versprechen. Gekocht wird alpin-mediterran, vegan oder nach „R50“-Siegel konsequent regional. Im Rahmen der ForsthofgutKÜCHE als synonyme Halb- oder Vollpensionsleistung konnten wir jeweils auswählen, welche der drei Gerichte wir am Abend ausprobieren möchten. In einem ausgesprochen ansprechendem und einladenden Ambiente mit genussvoll-alpinem Styling (warm-gemütliche Holzton-Nuancen, modern-klassisch interpretierte Stuben mit cool-grauen Kassettenvertäfelungen, geschmackvoll-natürlichem Blumentischschmuck u.v.m.) ist jedes Abendessen aufs neue ein kleines Highlight. Der Service ist unaufgeregt, professionell und herzlich, authentisch persönlich. Kleinigkeit: unsere Kids konnten am ersten Abend jeweils eigene Bilder malen, die für die kommenden Abende einlaminiert wurden und als individuelle Tischunterlage erfreuten.

Im Fine Dining Restaurant „echt.gut.essen.“ kann das kulinarische Niveau nach Herzenslust gesteigert werden, weitere Abwechslung bietet das traditionelle Restaurant 1617 und auch das japanische Essensangebot im Mizümi.

Das Frühstück verdient eine besondere Erwähnung, da der Variantenreichtum neben den bekannten Standards überrascht und erfreut; pfiffige Ideen wie Käseschubladen, Brot- und Brötchenstube oder die eigene „Nutella“ (=Haselnusscreme) Maschine zum Selbstproduzieren des besonders leckeren Süßaufstrichs sind toll, genauso wie die Präsentation eine Klasse für sich in Anspruch nimmt.

   

Wellness beim Test Forsthofgut

Gerade in den Urlaubszeiten der Sommermonate kommt der eigene Bergdorf-Charakter des großen und wunderschön angelegten Areals der Note echter Weltklasse nahe. Mit einer pittoresken Note und einer Authentizität der Bergfaszination mitten in der alpinen Natur der Leoganger Bergwelt geht wohl jedem Gast erst einmal jeder Blick auf den Natursee, die stylischen Holz-Berghäuser, die gekonnt inszenierten Pflanzen- und Blumen oder aufs als Séparée gelegene WaldSpa direkt in schöne Seite der Seele. Die Kinder wollen bei 28 Grad Außentemperatur lieber sofort ins kühle Wasser des Schwimmbads oder Natursees springen – oder mit einem der hoteliegenen Boards zum Stand-Up Paddler werden.

Im adults only Bereich ist der Outdoor Onsen Pool mit 42 Grad heißer Wassertemperatur ein absolutes must-have für uns; vor allem am Abend und an einem Tag mit etwas abkühlenden Regentropfen. Ein „Bad“ im Onsen Pool – mit direktem und unverdautem Blick auf die faszinierenden Berge – wirkt wie ein besonderer Jungbrunnen.

Ein Kapitel für sich ist das eigene WaldSpa Seehaus inklusive Ruheraum bergStille. Hier kann jeder Besucher wirklich auf besondere Art und Weise Kraft tanken und überall Blicke auf die majestätischen Berge inhalieren. Die Natur als wertvolle Kraftquelle nutzen; hier ist das Wording Programm, denn es ist ein wirklich magischer Ort, der einen ganz besonders in den Bann zieht. Ganze Tage oder zumindest einige exquisite Stunden kann und sollte man hier verbringen; wieder einmal alles ganz unaufgeregt, höchst niveauvoll und in einem genussvollen Ambiente.

Auf 5.700 m² loggt man sich je nach Lust & Laune ein für Ruhe, Erholung oder auch sportliche Aktivitäten: im großen Adults Only-Bereich locken die Altholzsauna, Dampfbäder, der Sport- und Whirlpool oder das Gym. Speziell für Family & Kids gibt es im SeeHaus nebenan z.B. eine wirklich heiße 70-Meter-Rutsche.

Persönlich gefallen hat uns die Mischung und Selektion feinster Materialien und schöner Marken mit ebensolchem Design. Dedon zeigt sich von seiner schönsten und teilweise auch nachhaltiger Seite, regionstreue und vor allem Holz als favorisierte Werkstoffe wirken intuitiv positiv, und auch die klassisch-schönen Weishäupl Sonnenschirme aus den bekannten Werkstätten Deutschlands (er)strahlen nochmal stärker.

Fazit Test Forsthofgut

Ein lachender und glücklicher Sommer im Forsthofgut steht einem Ski-Winter in nichts nach. Das ist eine besondere Erfahrung, die Leogang und die gesamte Region noch ein Stückchen attraktiver macht. Zusammen mit den Kindern (und vielleicht Freunden wie bei uns) mitten in der Natur einen echten Familienurlaub machen, in der Bergwelt Kraft tanken, genußvoll Abstand nehmen vom Großstadt-Gewusel. Das Forsthofgut ist ein Luxushotel, das aus unserer Sicht tatsächlich auf die Bucketlist gehört. Springt mit Euren Liebsten in den Natursee, esst leckeres Essen, tankt Kraft in Europas erstem WaldSpa und erlebt den Jungbrunnen mit mystischen Dämpfen im 42 Grad heißen Onsen Pool, während der geliebte Nachwuchs für ein paar Stunden liebevoll im Rocky’s Kinderclub betreut wird.

Buchen lässt sich ein Aufenthalt im Forsthofgut auf der Forsthofgut-Webseite. Nach der Buchung bitte kurz eine Mail mit den Buchungsdaten an bewerbung@first-class-and-more.de mit dem Betreff “Forsthofgut” schicken. Dann kümmern wir uns noch um eine kleine Aufmerksamkeit vor Ort.