Am südlichen Ende des Yala Nationalparks, direkt an der Südostküste Sri Lankas, hat kürzlich das Hilton Yala eröffnet (wir berichteten). Das Hotel verfügt über lediglich 42 Zimmer, Suiten und Villen, was jederzeit viel Privatsphäre und individuellen Service verspricht. Der angrenzende Nationalpark beherbergt unter anderem Elefanten, Leoparden und Krokodile. Safaris sind nicht im Übernachtungspreis enthalten, lassen sich aber vor Ort buchen.

Das Hilton Yala lässt sich jetzt durch einen kleinen Trick mit Ersparnissen von bis zu 70 Prozent buchen. Dafür müssen Sie lediglich Hilton Honors Punkte kaufen und für die Buchung einlösen, anstatt das Hotel regulär zu buchen.

Die regulären Preise für die günstigste Zimmerkategorie bewegen sich aktuell zwischen 500 Euro pro Nacht in der Nebensaison und 1.000 Euro pro Nacht in der Hochsaison (es kommen noch einige Steuern und Gebühren hinzu):

Alternativ kann man das Resort für 80.000 Hilton Honors Punkte pro Nacht buchen – und zwar nahezu unabhängig vom Datum, auch in der Hochsaison:

Sie haben nicht genügend oder noch gar keine Hilton Honors Punkte?

Auch das ist kein Problem. Wir gehen hier zunächst auf die preisgünstige Beschaffung großer Punktemengen und die anschließende möglichst effiziente Einlösung ein, bevor wir Ihnen konkrete Rechenbeispiele für das neue Hilton Yala zeigen.

Hilton Honors Punkte kaufen

Hilton Honors verkauft bis zum 27. November 2024 wieder Punkte mit einem Bonus von 100 Prozent ab einer Kaufmenge von 5.000 Punkten. Die Maximalmenge beträgt 480.000 Punkte inklusive Bonus, welche Sie für 2.286 Euro) kaufen können. Dies entspricht einer Ratio von 4,76 Euro pro 1.000 Punkten. Die Maximalmenge kann dabei je nach Account variieren.

Neue Hilton Honors Mitglieder können Punkte ab 30 Tagen nach Kontoeröffnung kaufen, sofern bereits eine Aktivität auf dem Konto verzeichnet wurde. Sollte das nicht der Fall sein, so beträgt die Frist 90 Tage ab Kontoeröffnung.

Hier gelangen Sie zum Punktekauf

Kauflimit umgehen

Mit den Limits beim Punktekauf kommt man in den teuersten Hotels natürlich nicht besonders weit. Doch bei Hilton Honors hat man seit einiger Zeit die Möglichkeit, Punkte im Rahmen des Points Poolings kostenfrei zwischen Konten hin und her zu transferieren. Sie müssen dafür hier den anderen Konten eine Einladung schicken, um mit ihnen Punkte poolen zu können. Anschließend erhalten jene Mitglieder (zum Beispiel Ihr/e Partner/in, Eltern, Kinder) eine zu bestätigende Einladung via E-Mail. Jeder Account muss zunächst ein Punkteguthaben von 1.000 Punkten vorweisen können und der Account muss schon seit mindestens 30 Tagen bestehen, um am Pooling teilnehmen zu dürfen.

Sie können bis zu zehn Konten kombinieren, bis zu 500.000 Punkte pro Jahr senden und bis zu 2.000.000 Punkte pro Jahr empfangen.

Strategien zur weiteren Optimierung

Bevor wir nun zum interessantesten Teil des Beitrags kommen, zeigen wir Ihnen noch einige Möglichkeiten zur weiteren Optimierung dieser Insider-Strategie.

5 Nächte zum Preis von 4 sichern

Bei Hilton Honors gibt es eine attraktive Promotion für Statuskunden, die sogenannte 5th-night-free Promotion. Sie erhalten bei der Einlösung von Punkten bedingungslos jede fünfte Nacht kostenfrei – in jedem Hotel, zu jedem Datum, weltweit. Daher lohnt es sich bei Punktebuchungen immer am meisten, genau fünf oder zehn Nächte zu bleiben, und so weiter.

Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass Sie mindestens den Hilton Honors Silver Status haben. Mit den nachfolgend vorgestellten Strategien können Sie diesen Vorteil also bereits genießen.

Hilton Honors Gold Status durch Kreditkarte oder Status Match nahezu kostenfrei erlangen

Damit Sie in Hilton Hotels weltweit diverse Vorteile genießen können, eignet sich der Hilton Honors Gold Status ganz hervorragend. Dieser bringt eine Vielzahl attraktiver Annehmlichkeiten mit sich, wie zum Beispiel kostenfreies Frühstück für zwei Personen, Zimmer-Upgrades bei Verfügbarkeit und oftmals sogar Zugang zur Executive Lounge. Normalerweise müssten Sie für den Gold Status 20 Aufenthalte oder 40 Nächte pro Kalenderjahr in Hilton Hotels verbringen. Drei besonders einfache Varianten, diesen Status zu erhalten, sehen Sie hier:

Hilton Advanzia Mastercard

Mit der neuen Hilton Advanzia Mastercard erhalten Sie den Hilton Honors Gold Status ohne eine einzige Übernachtung. Die Kartengebühr beträgt lediglich 6 Euro im Monat, also 72 Euro im Jahr. Das Ganze lohnt sich also schon ab ein oder zwei Übernachtungen in Hilton Hotels pro Jahr. Zudem erhalten Sie auch noch 6.000 Punkte Willkommensbonus, welche allein einen Gegenwert von etwa 30 bis 60 Euro haben können.

Zudem sinkt die Schwelle für den Diamond Status für Kartenbesitzer von 60 auf 40 Nächte im Jahr, und pro 5.000 Euro Kartenumsatz gibt es zudem 5 Statusnächte aufs Konto gutgeschrieben. Somit könnte man den Diamond Status zum Beispiel mit 40.000 Euro Umsatz und 0 Übernachtungen oder mit 20.000 Euro Umsatz und 20 Übernachtungen erreichen.

Hier mehr zur Hilton Advanzia Mastercard inkl. Hilton Gold Status erfahren

American Express Platinum Kreditkarte

Eine weitere Kreditkarte, die den Hilton Honors Gold Status inkludiert, ist die American Express Platinum Kreditkarte. Diese gehört zu den teuersten, aber auch zu den besten Kreditkarten, die in Deutschland erhältlich sind. Die 720 Euro Jahresgebühr (60 Euro monatlich) refinanzieren sich durch die zahlreichen Vorteile in der Regel sehr schnell. Allein das jährliche Guthaben für Reisen, Chauffeurfahrten, Restaurants, Streaming und Shopping ist ein gutes Argument für diese Premium Kreditkarte, hinzu kommt unlimitierter Loungezugang für bis zu vier Personen an über 1.300 Flughäfen weltweit. Auch zahlreiche Top-Versicherungen sind inbegriffen. Häufig erhalten Sie zudem einen lukrativen Willkommensbonus in Form von Membership Rewards Punkten für die erfolgreiche Anmeldung.

Hier mehr zur American Express Platinum Kreditkarte inkl. Hilton Gold Status erfahren

Status Match

Sofern Sie die Kreditkarte nicht bekommen, können Sie einen Status Match auf den Hilton Honors Gold Status für 90 Tage hier kostenfrei beantragen. Voraussetzung dafür ist jedoch ein vorhandener Hotelstatus in einem anderen Programm. Zur Auswahl stehen die fünf Programme World of Hyatt, Marriott Bonvoy, IHG Rewards Club, Best Western Rewards und Choice Privileges. Zudem gibt es die Auswahlmöglichkeit “Others”, wobei nicht klar ist, welche Programme hier akzeptiert werden und welche nicht.

Wenn Sie dann innerhalb dieser 90 Tage mindestens 8 Nächte in Hilton Hotels übernachten, wird der Gold Status bis 31. März 2026 verlängert. Schaffen Sie mindestens 14 Nächte, erhalten Sie sogar den Hilton Diamond Status bis 31. März 2026.

Bis zu 70% Ersparnis im Hilton Yala

Anhand zweier Rechenbeispiele sehen Sie hier, wie viel Sie jeweils im Hilton Yala sparen können. Selbst in der Nebensaison und ohne 5th-night-free Promo kommen Sie mit Punkten bereits auf 25 Prozent Ersparnis gegenüber dem regulären Preis. Wer in der Hauptsaison verreist und die Promo nutzt, spart allerdings deutlich mehr.

Beispiel Nebensaison

  • Regulärer Preis: 500 Euro pro Nacht
  • Preis über Punkte: 381 Euro pro Nacht
  • Ersparnis bei weniger als 5 Nächten: 24 Prozent
  • Ersparnis bei genau 5 oder 10 Nächten: 39 Prozent

Beispiel Hauptsaison

  • Regulärer Preis: 1.000 Euro pro Nacht
  • Preis über Punkte: 381 Euro pro Nacht
  • Ersparnis bei weniger als 5 Nächten: 62 Prozent
  • Ersparnis bei genau 5 oder 10 Nächten: 70 Prozent

Für preiswerte Punktebuchungen zur Verfügung stehen die Deluxe Zimmer, wahlweise mit einem King Bett oder mit zwei Queen Betten:

Selbst die günstigste Zimmerkategorie bietet schon 85 Quadratmeter Platz und verfügt über einen großen Balkon mit eigenem Whirlpool:

Hier geht es zur Webseite des neuen Hilton Yala Resorts