In der Hauptstadt des Freistaats leben mehr als 1,6 Millionen Menschen, was sie zur drittgrößten Metropole Deutschlands macht. Zusätzlich ist sie die am schnellsten wachsende Stadt des Landes, was wohl an der hohen Lebensqualität liegt. Auch die Nähe zu den Alpen sowie zu Italien und Österreich dürfte dazu beitragen. In der Stadt gibt es allerhand zu entdecken, denn München hat eindeutig mehr zu bieten als “nur” das Oktoberfest, für das die Stadt weltweit bekannt ist.
Beste Reisezeit und Klima
In München herrscht ein gemäßigtes Klima mit kalten Wintern und warmen Sommern. Ein besonderes Wetterphänomen ist der Fön, ein Fallwind von den Alpen kommend, der an ca. 10 Tagen pro Jahr herrscht und eine eindrucksvolle Fernsicht bewirkt. Darüber hinaus handelt es sich um die schneereichste Großstadt Deutschlands. Die meisten Reisenden kommen in der Zeit zwischen Mai und September in die bayerische Stadt, wenn es angenehm warm ist.
Sehenswürdigkeiten
Marienplatz
Mitten in der Stadt, direkt vor dem Rathaus, befindet sich Münchens bekanntester Platz. Rund um die Mariensäule werden Feste gefeiert, hier findet der Christkindlmarkt statt und man kann dem Glockenspiel lauschen. Zudem locken zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Cafés in der Fußgängerzone täglich viele Besucher an.
Frauenkirche
Die beiden Türme der Frauenkirche sind das Wahrzeichen der Stadt schlechthin, gleichzeitig ist die Kirche Sitz des Erzbischofs. Das spätgotische Bauwerk ragt 98 Meter in die Höhe und nimmt eine Länge von über 100 Meter ein. Die Grundsteinlegung erfolgte im Jahr 1468, abgeschlossen war der Bau bereits 1488. In der Eingangshalle der Kirche befindet sich auf dem Boden der Teufelstritt. Von dieser Stelle konnte man zwischen 1620-1858 keine Fenster sehen. Eine Besonderheit sind auch die 21 Kapellen, die sich an den Seiten der Kirche befinden und die man in früheren Zeiten als Privatkapelle zur Bestattung erwerben konnte. Die Kirche kann täglich zwischen 8.00 und 19.00 Uhr besichtigt werden (außer während der Gottesdienste) und auch eine Besteigung der Türme ist möglich, die mit einem wundervollen Ausblick über die Stadt belohnt wird. Hier gibt es weitere Informationen dazu.
Deutsches Museum
Es ist das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt und verzeichnet zudem deutschlandweit die meisten Besucher. Insgesamt 35 Ausstellungen finden sich verteilt auf 6 Ebenen, hinzu kommen ständig wechselnde Sonderausstellungen. Die 28.000 ausgestellten Artefakte sind dabei in fünf Themenbereiche eingeteilt, die sich den Naturwissenschaften, Werkstoffen, Kommunikation, Mensch und Umwelt sowie dem Verkehr widmen. Das Museum befindet sich auf der Museumsinsel, einer ehemaligen Kiesbank der Isar. Geöffnet hat das Museum täglich zwischen 9 und 17 Uhr, hier finden sich weitere Besucherinformationen.
Englischer Garten
Mit 375 Hektar ist der Englische Garten am Westufer der Isar eine der größten Parkanlagen der Welt. Dabei blickt die grüne Lunge der Stadt auf eine 225 Jahre alte Geschichte zurück. Ursprünglich gehörte das Gebiet dem pfälzischen Kurfürsten Carl Theodor, der 1777 einen Hofgarten sowie eine Gemäldegalerie eröffnete. 1789 wurde die Grünfläche dann zum Militärgarten ausgebaut, der östliche Teil wurde zu einem Volkspark umgewandelt. Heute gilt der Englische Garten als Musterbeispiel für die klassische Landschaftsgartenkunst. Neben 78 Kilometer Rad- und Laufwegen, 12 Kilometer Reitwegen, dem historischen Kinderkarussell, dem Kleinhesseloher See, der sich für Bootsausflüge eignet, verfügt der Park auch über zahlreiche Biergärten, die zum Verweilen einladen. Zudem treffen sich täglich zahlreiche Surfer auf dem Eisbach, um ihre Fertigkeiten auszubauen und im Winter laden Rodelbahnen zum Vergnügen im Schnee ein.
Oktoberfest
Es ist wohl das Highlight schlechthin und hat überall auf der Welt bereits zahlreiche Nachahmer gefunden: Das größte Volksfest weltweit, auch Wiesn genannt. Anders als der Name vermuten lässt, beginnt in München jedes Jahr im September der Ausnahmezustand, wenn es wieder heißt “O’zapft is”. Bereits seit 1810 findet das historische Ereignis auf der Theresienwiese in München statt und zieht jedes Jahr bis zu 6,3 Millionen Besucher an. In 14 großen sowie 21 kleineren Bierzelten wird geselliges Beisammensein gefeiert. Ohne Reservierung heißt es allerdings früh aufstehen, da die Zelte oftmals bereits kurz nach der Eröffnung am Morgen wegen Überfüllung geschlossen werden müssen.
Schloss Nymphenburg
Das prächtige barocke Schloss wurde im 17. Jahrhundert erbaut und diente einst als Sommerresidenz der bayerischen Könige. Innen beherbergt das Schloss eine Reihe von prachtvoll gestalteten Räumen, darunter das Große Festzimmer, das Amalienzimmer und den Steinernen Saal sowie einige Museen. Umgeben ist das Schloss von einem weitläufigen Schlosspark, üppigen Gärten und Seen. Hier finden sich weitere Informationen dazu.
Viktualienmarkt
Mitten im Herzen von München, ganz in der Nähe des Marienplatzes befindet sich der Viktualienmarkt. Er wurde bereits 1807 ursprünglich als Bauernmarkt gegründet und bietet heute eine breite Palette von Produkten wie Lebensmittel, Gewürze, Delikatessen, Blumen und lokale Spezialitäten. Außerdem gibt es Restaurants und Biergärten, was ihn zu einem beliebten Treffpunkt von Einheimischen und Touristen macht.
Hotelempfehlungen – ASMALLWORLD Collection
Bei uns buchen Sie über unseren Exklusivpartner ASMALLWORLD Travel weltweit mit stornierbaren Raten und VIP-Paket (z. B. Zimmerupgrades inkl. Suiten, kostenloses Frühstück und Internet, Early Check-in, Late Check-out, 100 USD Verzehrgutschein, doppelte Punkte o.ä.).
Hier ASMALLWORLD Collection Hotels ansehen und buchen.