Island öffnet sich ab sofort wieder für Touristen aus allen EU- und Schengen-Ländern sowie aus dem Vereinigten Königreich. Wenn sich die Besucher direkt bei der Einreise in Island einem Corona-Test unterziehen, können sie die 14-tägige Quarantäne vermeiden, die ansonsten weiterhin obligatorisch wäre. Bis 30. Juni 2020 werden die Tests kostenlos angeboten. Danach kostet ein Test umgerechnet rund 100 Euro.
Die Schnelltests werden am internationalen Flughafen Keflavík und am Fähr-Hafen in Seydisfjördur angeboten. Wer auf den Inlandsflughäfen in Reykjavík, Akureyri und Egilsstadir oder in anderen Häfen der Insel ankommt, kann sich in den örtlichen Gesundheitszentren testen lassen. Ein vor der Reise ausgefülltes Online-Formular soll die Wartezeiten deutlich verkürzen. Aktuell können täglich 2.000 Proben analysiert werden.
Ausgenommen von den Tests sind nur Kinder, die im Jahr 2005 und später geboren wurden. Für die Einreise ist dabei ausschließlich der Corona-Test bei der Ankunft in Island gültig. Testergebnisse aus dem Ausland akzeptieren die Gesundheitsbehörden nicht. Im Falle eines negativen Tests können die Besucher ihre Reise wie geplant fortsetzen. Es wird lediglich empfohlen, die isländische Corona-App auf das Smartphone zu laden.
Island gelang es, die Ausbreitung des Coronavirus durch gezielte Maßnahmen frühzeitig einzudämmen. So konnte ein Lockdown vermieden werden. Die Grundschulen blieben offen und Masken waren nicht verpflichtend. Seit 15. Juni wurden auch die wenigen Einschränkungen des täglichen Lebens wieder gelockert. Versammlungen mit bis zu 500 Personen sind nun erlaubt und die Kapazitätsbeschränkungen in den öffentlichen Bädern sind aufgehoben.
Bereits seit 18. Mai sind alle Geschäfte, Restaurants und Bars mit eingeschränkten Betriebszeiten geöffnet. „Das tägliche Leben der Isländer wurde im Vergleich zu den meisten Ländern weniger beeinträchtigt und ist daher fast zur Normalität zurückgekehrt”, betont Sigríður Dögg Guðmundsdóttir, Direktorin von Visit Iceland. Auf www.covid.is sind alle Informationen für Reisende zu den Corona-Maßnahmen und den Richtlinien in Island zu finden.
Hier geht es zur offiziellen Webseite von Promote Iceland